Metheny Pat Infos Discographie Musik Seiten Musiksuchmaschine Bewertungen




Musiksuchmaschine Start : Artists : M : Metheny Pat: Infos zu Metheny Pat

Suchen Sie etwas Bestimmtes?



Weitere Such-Optionen

Wählen Sie einfach eine Rubrik oder benutzen Sie für gezielte Anfragen unsere Suchfunktion...

Viel Spass beim groovy Surfen!

Top 10 Rubriken + Suche:
1.  (10) Xavier Naidoo
2.  (1) Rammstein
3.  (7) Rosenstolz
4.  (5) Toten Hosen
5.  (0) Anastacia
6.  (2) Sido
7.  (4) Britney Spears
8.  (3) Silbermond
9.  (9) Sarah Connor
10.  (8) Nena
TIPP a-ha - Morten Harket
TIPP Shakira
TIPP Monrose
TIPP Kool Savas

TIPP The Bangles
TIPP Marquess
TIPP Madonna

Sie sind hier: Musiksuchmaschine Start : Artists : M : Metheny Pat: Infos zu Metheny Pat
Gehe zu: Metheny Pat - Seiten:

Songs von Metheny Pat günstig downloaden: Amazon MP3

Metheny Pat

Seiten:

    Pat Metheny - © 2004 WARNER / Nonesuch / Dennis Katz

    Pat Metheny

    Der US-amerikanischer Jazzgitarrist Patrick Bruce Metheny wurde am 12. August 1954 in Lee's Summit/Kansas City, Missouri geboren.

    Ungewöhnlicherweise war das erste Instrument, das dieser excellente Gitarrenspieler erlernte, das Flügelhorn. Erst im Alter von dreizehn Jahren begann er Gitarre zu spielen. Er erlangte aber schnell eine derartige Virtuosität auf dem Instrument, dass er an der University of Miami und am Berklee College of Music in Boston als Dozent für Gitarrenspiel eingesetzt wurde. Im Laufe seiner Karriere spielte er mit Jazz-Größen wie: Gary Burton, Jaco Pastorius, Michael Brecker, Jack DeJohnette, Dave Holland, Roy Haynes u.v.m., aber auch mit MusikerInnen aus dem Popbereich wie Joni Mitchell, Bruce Hornsby sowie David Bowie ("This is not America" aus dem Film "Der Falke und der Schneemann"). Eine besondere Affinität hat Metheny zu brasilianischen MusikerInnen, so ist er bei Aufnahmen von Celia Vaz, Leila Pinheiro, Tulio Mourao, Toninho Horta, Ricardo Silveira und Milton Nascimento vertreten. 2004 gewann er den 16. Grammy seiner Karriere. Er hat damit Grammies in neun verschieden Richtungen gewonnen, mehr als jeder andere Musiker.

    Seit 1976 besteht die Pat Metheny Group, welche er zusammen mit Lyle Mays (Keyboard) gründete. Die Gruppe trat in verschiedenen Besetzungen auf. Seit 1981 ist Steve Rodby als Bassist und vermehrt auch als Co-Produzent neben Lyle Mays und Pat Metheny permanentes Mitglied der Band.

    Die Musik von Pat Metheny besticht durch eine hohe Melodizität in seinen Kompositionen und Improvisationen. Dennoch fällt es schwer sie zu kategorisieren. Seine verschiedenen Aufnahmen und Projekte weisen eine sehr große Stilvielfalt auf, angefangen von Filmmusiken und den dichten und weit durcharrangierten Aufnahmen der Pat Metheny Group, über klassische Trio Jazz Standard-Aufnahmen, bis hin zum Freejazz und stark experimentellen Aufnahmen.

    Pat Metheny spielt auf seinen Aufnahmen und Konzerten eine Reihe von z.T. ungewöhnlichen Gitarren. Daneben setzt er seit dem Album Offramp der Pat Metheny Group von 1981 häufig auch Gitarrensynthesizer ein.

    Aktuell:
    Am 31. Januar 2005 wird das neue Album der Pat Metheny Group "The Way Up" veröffentlicht, eine Suite von Metheny und Lyle Mays, in der die neue Besetzung erstmals zu hören ist:

    Band: Pat Metheny - acoustic, electric, synthesizer and slide guitars / Lyle Mays - acoustic piano, keyboards / Steve Rodby - acoustic and electric bass, cello / Cuong Vu - trumpet, voice / Gregoire Maret - harmonica / Antonio Sanchez - drums. Als Gäste sind dabei Richard Bona (percussion, voice), der nicht mehr mit auf Tournee geht sowie David Samuels (percussion). Die Tournee beginnt Mitte Februar in Canada und USA.

    © Dieser Artikel basiert auf dem Artikel "Pat Metheny" aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.



SEITEN zu Metheny Pat:
  • Laut
    Bietet eine Biographie des Gitarristen, eine chronologische Auflistung der Platten, zum Teil mit Kritiken, sowie ausgewählte Surftipps.
    (Hinzugefügt am: Samstag, 06.09.2003 Hits: 6 Bewertung: 0.00 Stimmen: 0)
      Bewerten   Bericht schreiben   Fehlerhaften Link melden

© 1997-2015 DMK-Internet

Tipps: Skandal um Bloodhound Gang - Browserspiele für Kinder - Deutsche Suchmaschine